Freitag der 13. – Ein Glücksgriff, das Blog4Business Konferenz Camp!

Freitag der 13. – Ein Glücksgriff, das Blog4Business Konferenz Camp!

„Man lernt so lang bis alle Finger gleich sind“(geliebtes und gelebtes Familienzitat, von heranwachsenden Jugendlichen  gern überhört…) und wir lernen gerne und jederzeit dazu, wir möchten in Bewegung bleiben und den Puls der Zeit spüren.

Am vergangenen Freitag durften wir uns eine Wundertüte voller Input in Dortmund abholen und mitnehmen. Wir nahmen am Blog4Business Konferenz Camp in den Räumlichkeiten der IHK zu Dortmund teil.

Perfekt organisiert von der IHK zu Dortmund und Daniela Sprung vom bloggerabc, stimmte der Rahmen für einen spannenden und sehr kurzweiligen Freitag. Drei hochkarätige Speaker ließen an ihrem Wissen teilhaben und versprachen bei einer Tüte Popcorn kein Zuckerschlecken in Bloggerssphären.

Interessante Sponsoren und Teilnehmer machten den Tag zu einem perfekten Fortbildungspaket mit hohem Spaßfaktor!

Die blogerfahrenen Redner und eine bezaubernde Rednerin berichteten von ihren Erfahrungen, positiven, wie auch negativen Erlebnissen, Gefahren, Hindernisläufen, harten Trainingseinheiten „Bloggen ist Marathon“(Jochen Mai), denen Leidenschaft, Durchhaltevermögen,  Engagement und Hartnäckigkeit gegenüberstehen, um einem guten Firmenblog Leben einhauchen zu können.

Blog4Business, Banner, Sponsoren Konferenz Camp, IHK zu Dortmund

Jeder Sprecher/Sprecherin bereicherte mit seinem Thema und seiner besonderen Art, verschaffte neue Denkansätze, machte einem eigene Denkfehler bewußt, amüsierte mit echten Anekdoten aus der langjährigen Erfahrung und begeisterte mit viel Persönlichkeit. Sehr spannend der Vortrag von Alina Abedi Jam, die uns an ihrem Arbeitsalltag in einem B2B Großkonzern, Thyssen Krupp,  teilhaben ließ, die von ihrem frustrierend kleinen Buget für riesengroße Aufgaben, ihren Lernprozessen, ihren Erfolgen wie auch Misserfolgen erzählte.

Es wurden keine Märchen von Tellerwäschern erzählt, …es gab Popcorn und Einhornkekse, mit einer charmant zusammengestellten Goodie-Bag, bestehend aus liebenswerten Kleinigkeiten, die uns berufsbedingt immer Freude bereiten. (Unserer Bewerbung für das nächste Camp richten wir an Daniela (-; )

Ihk zu Dortmund Blog4Business Goodie Tüte nah

Blick von oben in Goodie Tüte, Blog4Business KonferenzCamp, IHK zu Dortmund

Es gab keine allgemeingültigen, pauschalisierbaren Rezepte für ein ausgezeichnet funktionierendes Blog, doch zahlreiche Denkanstösse und Tipps auf dem Weg dahin.

Ergänzt wurden die Vorträge von spontanen, freien Sessions (-; Sehr interessante Themen kamen da zusammen und gerne hätte ich die Gabe der Mehrteilung in Anspruch genommen und mindestens 2 gleichzeitig besuchen können.

Programm Blog4Business Konferenz Camp Stelltafel

Wir haben eine große Brise Anregung, Ideen, Verbesserungsansätze und anzustrebender Zielsetzungen mitnehmen können und wir schauen mal, was wir umsetzen können und möchten. Wir arbeiten mit viel Liebe und Detailverliebtheit an dem für uns richtigen Weg. Wir werden unsere Social Media Kompetenz verbessern, unsere SEO großformatig nachbearbeiten und hoffentlich über uns hinauswachsen.

Wir glauben an die bei den Speakern durchschimmernden Werte wie Großzügigkeit, Nettikette, Ehrlichkeit, Authenzität, den Mut zu einem  gewissen Risiko und einer Bereitschaft zur Lücke und Fehler zu machen. Das sind doch die Zutaten, die das Abenteuer Unternehmertum spannender, prickelnder und auch erfüllender machen.

Wir möchten unsere Kunden lebendig, in der richtigen Sprache, erreichen, begeistern und mitnehmen und ihnen Vergnügen bereiten. WE LOVE WHAT WE DO und wir haben keine Angst vor Hindernissen und Langstrecken.

Wunderle, Wundertüte, Detail Wundertüte, Konfetti, keine Märchen erzählen

Da wurden keine Märchen von großem Ruhm und Reichtum aufgetischt, keine in Konfetti badenden Einhörner in den sozialen Medien angeschwärmt, sondern selbst studiertes und in der Praxis erprobtes Wissen mit Freude geteilt.

Wir möchten unsere WUNDERLEWERKSTATT nicht „als Bettvorleger, der als Tiger startete verabschieden“(Zitat, Jochen Mai) und sind bereit uns viel Mühe zu geben, uns auch mal zu verzetteln, uns neu zu definieren, uns kritisieren zu lassen und an unserer „Inkompetenzkompensationskompetenz“(wundervolle Wortschöpfung des Karrierebibelchefredakteurs Jochen Mai, traue mich einfach mal es über meine Tastatur huschen zu lassen, ohne es jemals klauen zu wollen) zu arbeiten, das BloggerABC von A-Z gründlichst zu studieren steht auf unserer To Do Liste ebenso weit oben und wir freuen uns darauf.

Danke auch für den kleinen Einblick in die Kunst des Podcastens, sehr spannend, da die Zeit zu lesen leider durch einen sehr vollen Tagesplan oft sehr kurz ausfällt, sind Podcasts in den kleinen Auszeiten des Tages zu einem Lieblingsbegleiter geworden. Wer weiß vielleicht machen wir uns auch auf den Weg und beschäftigen uns ernsthaft damit, nichts muß, alles kann. Denn einer meiner Traumberufe, wenn meine Tochter mich auf der Suche nach ihrem Traumjob befragt, könnte ich meinen beruflichen Lebenslauf noch einmal gestalten, wäre immer Radiomoderatorin, eigentlich schon seit Jahren und so sage ich niemals nie!!!

Ein Riesendankeschön für den Ideensprudel, bitte mehr davon, wir von Wunderle wären sehr gerne dabei!

Wünsche euch nun einen fabelhaften Restsonntag!

Liebste Grüße

Eure Heike

 

 

 

 

Der Beitrag Freitag der 13. – Ein Glücksgriff, das Blog4Business Konferenz Camp! erschien zuerst auf Wunderle Werkstatt Blog.

Zurück zum Blog