Herbst{Lieblings}pummelchen…

Herbst{Lieblings}pummelchen…

Die schöne Apfelzeit, sooo vielseitig, lecker und dekorativ. Gerne täglich, roh und verarbeitet. Habt ihr sie auch so gern?

Äpfel auf grünem Abkühlrost mit roter KOrdel und Holzperlenherz auf ApfelwachstuchSie begleiten uns durch den ganzen Winter und schmücken uns die Weihnachtszeit.

Was sind eure Lieblingsrezepte? Crumble findet ihr HIER und Norwegischen Apfelkuchen HIER.In den für CupCakes verwendeten Teig lasst ihr einfach geschälte Apfelstücke sinken, ein wenig Zimtzucker drüberstreuen und schon habt ihr den fluffigsten, saftigsten Apfelkuchen, der noch dazu rasant schnell fertig ist.

Wer auch zu meinen absoluten Kuchenlieblingen zählt, den hat meine Schwiegermutter sehr häufig zu größeren Familienfeiern gebacken ist der alte Klassiker von Dr. Oetker:

Backen macht Freude von Dr. Oetker auf Apfeldecke, kleine Backform mit Apfel steht auf MarmorkuchenIn der blauen Version steht er auf Seite 58, Gedeckter Apfelkuchen, so lecker und saftig. Die Zutaten:

Rezept auf rotem Blatt ausgerissen mit Tape auf ApfelillustrationKuchenrezept auf rotem Papier mit Tape auf Illustrationen Apfelbuchund so funktioniert es.

Bei einem meiner Lieblingsgärtner entdeckte ich kürzlich diese Spalierzieräpfel, sehr hübsch, ich wähnte mich fast in Holland, dort sieht frau sie ja sehr häufig, die kunstvoll ins Quadrat geleiteten Bäume, mag ich sehr!

Holzspalierzieräpfel vor blauem HimmelPummelchen im Quadrat oder das Runde muss ins Eckige, wie der leidenschaftliche Fußballer sagen würde…

Zieräpfel vor blauem Himmel auf SpalierZierapfelwand vor WohnhausDer gute alte Kartoffeldruck darf gelegentlich dem Apfeldruck weichen.

Apfeldruck auf grauem Karton in schwarzem Rahmen auf SchieferplatteMit den kleinen Schätzchen kann man prima stempeln, Weihnachtsgeschenkpapier, Geschenkanhänger oder was auch immer, genau wie beim Kartoffeldruck in Farbe tauchen und dann zart oder auch kräftiger aufs Papier drücken.

Sissis Sünd auf Schieferplatte mit Apfel im schwarzem RahmenEine geniale Erfindung von Herbaria: Sissis Sünd, große Liebe in Kombination mit Äpfeln.

Sissis Sünd auf Herbstillustration BilderbuchSissis Sünd ist so ziemlich das ganze Jahr an meinen Lieblingspummelchen und kommt in Apfelmus, Kompott und sämtliche Apfelkuchen. An Pfannkuchen, Apfelbrot und Apfelchips.

Und noch ein klitzekleines Anekdötchen, da wir gerade schon von den wunderschönen Niederlanden sprachen, ein Kurztrip nach Holland ist doch immer inspirierend, mache ich sehr gerne, auch aus beruflichen Gründen, bin ich dort gerne und oft unterwegs, ein schöner Mitbringsel-Tipp ein Curry-Kochpaket. Mein lieber Sohn ist zum studieren in die Welt gezogen und freut sich über essbare Geschenke und auch gernkochende Freundinnen und Freunde kann man mit so einer leckeren Box glücklich machen. Alles drin und knackig frisch.

Kochpaket holländisch auf GartentischWisst ihr schon welche Plätzchen ihr dieses Jahr backt? Seid ihr probierfreudig oder backt ihr immer die altbewährten Klassiker? Ich habe beim durchstöbern der neuesten Zeitschriften schon einige Rezepte entdeckt, die ich ausprobieren möchte und werde. Mit oder ohne Lametta, freue ich mich auf die Adventszeit! Im nächsten Post stelle ich euch unsere Adventskalender vor.

Früher war mehr Lametta mit KeksausstecherglasLiebste Grüße

Eure Heike

Die Wertschätzung der gezeigten Namen und Produkte erfolgt aus freien Stücken.

Der Beitrag Herbst{Lieblings}pummelchen… erschien zuerst auf Wunderle Werkstatt Blog.

Zurück zum Blog