Reste vom Feste, Teil 2, Kerzen braucht man immer! Cozy days mit Wachsblumen

Reste vom Feste, Teil 2, Kerzen braucht man immer! Cozy days mit Wachsblumen

{WERBUNG} Sind die Kerzen von Weihnachten alle herunter gebrannt oder habt ihr einen Haufen Reststumpen, der keinen Schönheitswettbewerb gewinnen kann? Da ist es ganz einfach, neue Kerzen aus den Resten zu gießen. Macht minimal Arbeit, ist nachhaltig und macht dazu Spaß. Ist eine gute Sache für die ganze Familie, dann hat man ganz fix neue Vorräte für schnuckelige Winterabende. Kerzen gießen, ein alter Hut? Aber immer wieder gut!

Da ich im letzten Jahr so einige Blumen getrocknet habe, und ich Wachsblumen immer schon einmal ausprobieren wollte, habe ich einige zu Dekozwecken in Wachs getaucht. Sie sind eine super kleine Deko für Fotos oder Geschenke und können als Tischdeko wunderbar eingesetzt werden. Mögt ihr den Winter? Manchmal nimmt man sich da Zeit für Dinge, die zu anderen Zeiten bestimmt wieder in Vergessenheit geraten würden.((-;

Enjoy winter, Illustration mit Wunderle-Produkten, Vögel

Was ihr braucht:

  • Kerzenreste
  • 1 alten Topf
  • dicke Kordel für die Dochte
  • altes Zeitungspapier zum unterlegen
  • 1 großen Topf mit Wasser gefüllt, für das Wasserbad
  • Gläser oder andere Gefäße in die ihr die Kerzen gießen möchtet

DIY, Kerzenreste, alte Kerzen, zum schmelzen

Die klein geschnippelten Kerzenreste werden auf dem Wasserbad geschmolzen. Es sollte kein Wasser in das Wachs spritzen. Die alten Dochte und das Grün fischt ihr aus dem Wachs heraus und dann werden in der ersten Runde neue Dochte gegossen. Habe die dicke Kordel von Ikea verwendet, sie angedrahtet, in das flüssige Wachs getaucht und über einem Ast zum Trocknen aufgehhängt. Ist ganz Ruckzuck getrocknet. Dann könnt ihr ihn unten im Glas festkleben und im nächsten Schritt mit flüssigem Wachs befüllen. Habe eine Wäscheklammer benutzt, um den Docht oben aus dem Wachs zu halten.

DIY, selbstgegossene Kerzen und Wachsblumen, easy peasy, schnell gemacht, Kerzenvorräte

Das Wachs lässt sich ganz gut zerschnippeln. Einen alten Topf, der für Bastelarbeiten genutzt werden darf, hat bestimmt auch jeder im Keller oder dem Dachboden.

DIY, Wachs, Kerzen selber gießen, Wachsblumen, easy peasy

Und so wird aus abgenutzt und nicht mehr schön, ein gemütliches Winterhighlight.

DIY, zerkleinertes Wachs, Kerzen gießen, Wachsblumen

Die getrockneten Blumen habe ich auch angedrahtet und zum trocknen aufgehängt, da bleiben sie nicht kleben und das überflüssige Wachs tropft gleichmäßig ab. Ein paar Blütenblätter oder auch würzige Duftstoffe können sehr gut mit in die Kerzen gestreut werden. Uns machen die selbst gegossenen Kerzen immer besonders viel Freude, da sie immer einen schönen Erinnerungsmoment beinhalten. Gemeinsam kochen, werkeln und basteln löst doch oft die Zunge und bei solchen Aktionen ergeben sich dann die besten Gespräche.

DIY, getrocknete Blumen, Wachsblumen, in the making

Wachsblumen, DIY, Upcycling, Dekoration

Gewachste Röschen und Pfefferkörner machen sich als kleines Dekotüpfelchen ganz gut.

Achtsamkeitskarte, Make today amazing, Lettering, Wachsblumen, Deko

Ich persönlich mag es sehr, wenn die Welt wie im Winter , ein wenig langsamer tickt…

Blauer Enjoy Winter Schriftzug, Winter, kalte Jahreszeit, Freude

Mit dem schönen Wetter der letzten Tage ist der Winter gut auszuhalten und ansonsten hilft einkuscheln, Kerzen an, abwarten und Teetrinken, der Frühling rückt schon näher.

Kerzen und Wachsblumen, DIY, schnell gemacht, Winter, KerzenvorräteDieser bezaubernden Elfe begegneten wir auf unserem Neujahrsspaziergang. Irgendjemand hat sie wohl dorthin gesetzt um anderen eine Freude zu bereiten. War ein schöner Moment und bringt sicher Glück für das Jahr 2019.

Waldelfe, vom Neujahrsspaziergang, Entdeckung, Freude am Wegesrand

Auf Handschuhe kann man derzeit nicht verzichten, also eingemummelt und losspaziert.

Handschuhe, Winter, kalt, kunterbunt, cosy, warme Hände

Wir ziehen uns dick an und machen uns auf den Weg nach Frankfurt. Wir mögen es noch einmal weihnachtlich und präsentieren unsere neuesten Weihnachtsideen auf der Christmasworld in Frankfurt, falls ihr uns besuchen möchtet, findet ihr uns in Halle 12.0, an Stand D 79.

Liebste Grüße

Eure Heike

Der Beitrag Reste vom Feste, Teil 2, Kerzen braucht man immer! Cozy days mit Wachsblumen erschien zuerst auf Wunderle Werkstatt Blog.

Zurück zum Blog