To be or not to be?! Let them bee or help them to beeeeeee!

To be or not to be?! Let them bee or help them to beeeeeee!

{WERBUNG} To BEE! Ich bin begeistert über den tollen Einsatz ganz vieler Unternehmen und Privatleute für die Bienenrettung. 2018 konnte ich schon so viele Lieblingsblumenwiesen bestaunen, ein wahrer Augen-und Gaumenschmaus für die fleißigen Sammlerinnen. Da können wir 2019 noch eine Schüppe drauflegen und noch mehr Mitmenschen animieren und einladen die liebenswerten, geringelten Wesen und ihre Kolleginnen und Mitstreiter  zu unterstützen. Let them bee reicht in diesem Falle leider nicht aus, wir müssen ihnen aktiv unter die Flügel greifen, um ihren Lebensraum langfristig wieder lebenswerter und artgerechter zu machen. 

Im Kleinen anfangen reicht hier völlig aus. Es muss nicht gleich eine ganze Bienenwiese sein. Bei der Gartengestaltung reichen schon ein paar Eckchen mit ihren Lieblingsblumen aus, um sie einzuladen gerne da zu sein. Ein Kübel auf dem Balkon beschert ihnen eine köstlichste Mahlzeit. Es hat doch eine meditative Wirkung ihnen bei der Arbeit zuzuschauen und ihr sanfter Flug von Blüte zu Blüte gehört zu einem schönen Gartengefühl einfach dazu.

Bienenrettung, let them bee, Borretsch, Bienenblumen, Wunderle, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen

„Ohne Blumen keine Bienen, ohne Bienen kein Leben.“ Beat Jan

Selfie, Heike mit Wunderle-Logo, It's me, Wunderle, Geschenkideen, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen

Ihren Lebensraum wieder atraktiver gestalten, auf Pestizide verzichten, es gibt bewußte Bio-Alternativen, die man zumeist aus einfachen Zutaten selber anmischen kann. Wildbienen Nistmöglichkeiten anbieten oder Bienenpate werden sind weitere Möglichkeiten den fleißigen Wesen unter die Flügel zu greifen. Honig aus der eigenen Region sollte immer bevorzugt werden.

Zitat Konstantin Wecker, Bienenwiese, Bienenrettung, Bienenlieblingsblumen, Wunderle, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen

Postkarte Bienenfreundliche Gartengestaltung, Bienenrettung, Wunderle, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen, Geschenkideen

Wilde Möhre- Wiese, Blumenfeld, Bienenrettung, Wunderle, Bienen helfen, natürlichen Lebensraum erhalten

Ich freue mich schon riesig wieder ins Blumenfeld einzutauchen und mit Bienen, Hummeln und Wespen unseren Blumenstrauß für den Küchentisch selber zu schneiden, so mag ich die Blumensträuße am allerliebsten…Diese bunten Bienenmischungen blühen unsagbar lang, sind die einen verblüht, blühen neue Schönheiten auf, schöner geht es kaum.

Bienenpostkarte, Bienenrettung, Wunderle, Bienenfreundliche Gärten, Wunderle, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen, Geschenkideen

Nicht nur für die Bienen ist es angenehmer, wenn wir unseren Garten im Herbst nicht zu streng aufräumen, auch andere Tiere freuen sich über ausblühende Pflanzen und wärmendes Laub und kleine Äste.

Filzbiene, Bienenrettung, Detail, Wunderle

Es gibt so viele Möglichkeiten ihnen das Leben wieder angenehmer und einladender zu gestalten.

Bienpostkarten, Bienenrettung, Wunderle, Detail, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen, Paradiesische Gärten für Bienen

Heike im Blumenfeld, Portrait, Selfie, It's me, Bienenrettung, Wunderle, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen

Bienenrettung, let them bee, Bienen helfen, Bienenblumen, lecker, Wunderle, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen

„Das Summen der Bienen ist die Stimme des Gartens.“ Laden wir sie ein zu uns, ob in den Garten oder den Balkon!

Welt der Bienen, Bienenrettung, Bienen, Naturschutz, die kleinen Dinge

Unser Bienenhaus ist selbstverständlich auch individualisierbar, die einzelnen Elemente können ganz inviduell auf ihr Unternehmen abgestimmt werden:

Individualisierung Bienenhaus, ganz auf ihr Unternehmen abgestimmt, Möglichkeiten, massgeschneidert, Wunderle, Bienenrettung, Wunderle, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen

Das gilt natürlich ebenso für das Bienenhaus, machen sie es gerne zu ihrem Produkt.

Bienenrettung, lecker, Honig, Bienenblumen, ntürlichen Lebensraum schützen

Falls ihr schon in der Gartenplanung schwelgt und überlegt, was ihr dieses Jahr einsäen und pflanzen möchtet, dann plant die Bienen und ihre Kollegen mit ein, sie werden es euch danken und durch Anwesenheit glänzen.

Hummel, lecker, Insekten schützen, Sommer, die kleinen Dinge

Wespen sind nicht nur lästig, sie vertilgen Blattläuse und Raupen, auf die jeder Gärtner gerne verzichtet.

Wespen, Blume, Insekten, Sommer, Insekten schützen, Wunderle, gefertigt in Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Wunderle, Wunderle-Logo im Blumenfeld, Geschenkideen, gefertigt in Werkstätten für behinderte Menschen

Wir freuen uns darauf dieses Jahr ganz viele Bienen glücklich zu machen und bereiten ihnen bunteste Blütenteppiche in unserem Garten aus. Wünsche euch ein allerschönstes Januarwochenende! Sammelt schöne Momente für eine neue Woche.

Selfie, It's me, a good week to have a good week, Blumenstrauß, Wunderle, gut gelaunt

Liebste Grüße

Eure Heike

Der Beitrag To be or not to be?! Let them bee or help them to beeeeeee! erschien zuerst auf Wunderle Werkstatt Blog.

Zurück zum Blog